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CHRONIKEN DES TIERKREISES – TEIL 4

Nachgefragt – nachgehakt

Verschiedentlich fragt jemand nach: Was ist nun? Kommt da was? Wann ist der Teil 4 fertig? – Es sind Vorbestellungen da, was mich ehrt und anspornt. Ich gebe zu: ich habe erst die Hälfte dessen geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Dafür aber ist der Umfang ziemlich groß. Ich könnte den Teil 4 glatt teilen – in einen Teil 1 und Teil 2. Jetzt muss ich selber lachen. Liegt nicht in der Kürze die berühmte Würze?? Aber die Chroniken zu schreiben, ist so spannend, dass ich immer mehr herausschöpfe… es geht mit mir durch. Hier schon einmal der Stand der Dinge im Moment:

Vorwort

Gerade habe ich angefangen, mich – gründlicher als in Band 1 der Chroniken, worin ich ebenfalls über den IC schrieb – mit den Texten und Horoskopen in Hinblick auf das 4. Haus zu beschäftigen, schon merke ich, dass dieses hier ein ganz anderes Herangehen bedeuten wird und ein anderes Buch entstehen muss und wird. Wir werden an die Anfänge von Leben zurückgehen, an die ersten Fragen. Musik wird dabei eine große Rolle spielen, die vor-sprachliche und vorbildliche Form dessen, was der Alltagswelt verborgen ist. Ich kann nicht versprechen, dass ich immer sachlich-neutral und logisch vorgehe. Die Betrachtungen in den nächsten Kapiteln werden ein im weitesten Sinne spirituelles Buch „ausmachen“, dessen bin ich mir sicher. Ein Widerspruch? – Seelisch und spirituell? Mitnichten. Wir sind alle unheil geboren – sonst wären wir nicht hier. Jeder Mensch ist auf die Weise, wie sie ihm von Vorvorderen mitgegeben wurde, unheil und aus der Vollkommenheit gefallen, und will diese wieder erreichen. Ein Leben, um sich zu heilen und dann endlich in eine andere Welt wieder sterben zu dürfen.  Ich kann nicht versprechen, dass ich immer sachlich-neutral und logisch vorgehe. Dies wird ein im weitesten Sinne persönliches Buch werden, dessen bin ich mir sicher. Also eines, das an das Wesen dessen, was ich hier bespreche, gehen wird, an die Anfänge, aber auch an die Tode.

Bereits im letzten Band bin ich dazu übergegangen, den Aszendenten ebenso in seinem zugehörigen Verbund zu deuten, wie es die Münchner Rhythmenlehre in Hinblick auf den Sonnen-Verbund tut. Ich skizziere die Verbunddeutung von Wolfgang Döbereiner: Steht die Sonne im Stier, so ist sie abhängig vom Widder, dem ersten Frühlingszeichen, und dessen Herrscher Mars. Danach wird die Venus als Herrscher des Stiers und der Sonne gedeutet und schließlich der Merkur als Herrscher der Zwillinge. Eine Sonne im Stier legt fest, dass im Verbund von Widder-Stier-Zwillinge der Widder die „Ausgangslage“ der im Stier enthaltenen Durchführungsanlagen liegen, die diese Stier-Sonne nun als ihr Verhaltenspotential „herauszieht“; in den Zwillingen liegt die Endlage vor. Er schließt den Verbund ab. Der Aszendent ist zwar nicht entmachtet, hat allerdings eine andere Rolle als in der Strukturdeutung, die eine reine Phänomensdeutung gewesen ist. Die Verbunddeutung ist über die Deutung des „Wegs der Aphrodite“ die Deutung der Überlagerung von Tierkreis und individuellem Häuserbild. Warum soll uns das ein Mehr an Erkenntnis bringen? – Zusammen mit den Achsen, die sich aus der Kenntnis des Geburtsortes und der Geburtsstunde ergeben, erhält der Astrologe eine Einsicht in Ereignisse oder Personen, deren zwei „Scheiben“ übereinanderliegen. Damit können jene Verwerfungen und Reaktionen aufgedeckt werden, die entstehen, wenn zwei übereinander verschiebende Platten Erdbeben auslösen. Damit erschließt sich noch einmal ein neuer Blick auf die „Gestelltheit“ eines Menschen oder einer Sache in die Zeit.

Der Dreierschritt Verbundbeginn, Mittelteil und Verbundende lässt sich folgendermaßen beschreiben: 1. analog der Exposition in der Sonate wird das Thema vorgestellt, inklusive seiner spannungsreichen Bezüge und eventuellen Konflikte, 2. analog der Durchführung in der Sonate werden die Vorgaben der Exposition verarbeitet und spannungsvoll umgesetzt, 3. analog der Reprise in der Sonate folgt der konfliktreichen Verarbeitung des Themas ein mehr oder weniger harmonisches Ergebnis. Der Sonnenverbund ist eine Lupe auf das Verhalten des Subjekts inklusive seiner seelischen Motivlage. Die Anlage als solche zeigt nach wie vor der Aszendent.

Die Richtungswechsel im Himmelsweg und im Erdenweg. Der I. und II. Quadrant gehören zum „Erdenweg“, dem Weg des „Erleidens“, Quadrant III und IV gehören zum der Weg der Fügung bzw. des Mythos:

Verbund Widder-Stier-Zwilling und Krebs-Löwe-Jungfrau werden gegen den Uhrzeiger-Sinn, Verbund Fische-Wassermann-Steinbock und Schütze-Skorpion-Waage im Uhrzeiger-Sinn gelesen. Das ist nur am Anfang verwirrend, aber mit Übung erlangt jeder die gedankliche Disziplin. […]

Hier das  Inhaltsverzeichnis, wie es bis heute aussieht

Vier Fragen an das Leben[1]

IC – Ein Mensch trägt ererbte Erfahrungen in sich, auf deren Basis er seinen Lebensweg beginnt. Das Zeichen an der Spitze des II. Quadranten sagt etwas darüber aus, was die Person auf den Lebensweg mitnimmt. Die Frage lautet: Was sind die Voraussetzungen dieses Menschen? Womit geht er in die Welt?

DC – Im Moment des Eintretens in die Welt (AC) ist das, was der Person entgegenkommen wird, ebenfalls festgelegt. Die Wahl eines bestimmten „Satzes“ an Anlagen schließt andere Anlagen aus. Diese aber kommen der Person über Begegnungen und Bilder entgegen, um sie vollständig werden zu lassen. Die Frage lautet: Was findet dieser Mensch in der Außenwelt vor? Wem begegnet er?

MC – Das Leben dieser Person ist von Anfang an auf eine bestimmte Erfahrung und Finalität ausgerichtet. Diese ist der Voraussetzung immer komplementär entgegengesetzt. Die Frage lautet: Wohin wird es sie im Leben führen?

AC ­– Das Zeichen am Aszendenten legt die Ebene der Anlagen fest, die der Person bei der Geburt als Erscheinung und für die Realität zur Verfügung stehen. In diesen Eigenschaften erkennt man die Person. Die Frage lautet: Wie und Woran erkennt man diese Persönlichkeit vordergündig?

 

[1] „Ausgeliehen“ aus: Horizonte & Aszendenten, 2020 mit Änderungen aus der Sicht des IC.

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