Home » LESESTOFF » ZWEISPRACHIGKEIT ODER ZWEITSPRACHIGKEIT Band 1

ZWEISPRACHIGKEIT ODER ZWEITSPRACHIGKEIT Band 1

Cover-Diss-2Zweisprachigkeit oder Zweitsprachigkeit
Band 1: Theorie, Begriffe, Verschiedenes

Karin Afshar
Softcover, DIN A 4
96 Seiten, 15,50 €

ISBN: 9783737548472
Epubli Verlag, Berlin
Printing on demand

 

Alle Rechte vom ursprünglichen Verlag sind wieder bei mir, und auf mehrfachen Wunsch habe ich hier in einem ersten Band die Theorie zum Erst- und Zweitspracherwerb, zu simultanem wie sukzessiven Bilingualismus usw. und der Literatur dazu zusammengestellt. 

Natürlich ist der Stand von 1998 nicht mehr brennend aktuell – und doch, oder gerade wieder: die doppelte Halbsprachigkeit, die allenthalben bei den Kindern potentiell mehrsprachiger Familien zu beobachten ist, ist ein schwerwiegendes Problem unserer Gesellschaft. Deshalb verlasse ich in einem ergänzenden Teil den (mehr oder weniger gelingenden) doppelten Erstspracherwerb hin zu einer Zweisprachigkeit innerhalb der Familie und gehe auf das wachsende Phänomen der Pidginisierung und Kreolisierung in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen ein. Auch betrachte ich in einem kurzen Abschnitt die Aufgabe der Grundschullehrer, bzw. das Problem, das mit der sprachlichen Heterogenität unweigerlich auf sie zukommen wird.

Des Weiteren ergänzen den Band ein Essay aus dem Jahr 2010 (Der Verlust der Herkunft) mit einigen sprachphilosophischen Betrachtungen und eine Zusammenstellung der zweisprachigen Kinderbücher, die ich zu Zeiten des Khorshid Verlags herausgegeben habe.

Im zweiten Band werden verschiedene Gesichtspunkte der persischen Sprache vorgestellt. Aufbau und Geschichte der persischen Sprache, Einordnung in die Sprachfamilie der indo-iranischen Sprachen und Material für einen Strukturkurs für Lehrer von Schülern verschiedener Muttersprachen an der Universität Hamburg ergänzen den ursprünglichen Teil der Doktorarbeit.