Home » LESESTOFF » TRÄUME

TRÄUME

Träumte heute morgen von Kindern. Sie waren barfuß und wollten ihre Schuhe anziehen. Man sagte ihnen, sie sollten sich auf den Bauch legen und die Beine in die Luft strecken. Das taten sie. Irgendjemand zog ihnen die Schuhe an.
Später fand ich ein übrig gebliebenes Kind. Es hielt seine Schuhe in der Hand. Als es mich sah, warf es sich zu Boden auf den Bauch und streckte mir die Füße entgegen.
Ich hob das Kind auf, setzte es auf meinen Schoß, nahm einen seiner Füße und zeigte ihm, wie es den Schuh anziehen kann. Den zweiten Schuh schaffte es alleine.

Das ist das Montessori-Prinzip: Hilf mir, es selbst zu tun. Und es ist noch mehr. Nicht auf den Boden werfen und machen lassen. Nehmt euer Leben in die eigene Hand.

(Visited 3 times, 1 visits today, 93.936 overall counts across all posts)